Überspringen zu Hauptinhalt

Was macht eigentlich mein Geld?

Informationsabend zum Thema nachhaltige und ethische Geldanlagen für Verbraucherinnen und Verbraucher.

Der Verein Venga e.V., RENN.nord und die Tomorrow Bank laden interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher zu einem Informationsabend am 5. Juni 2019 von 19.00 bis 21.00 Uhr in den Kulturladen St. Georg zum Thema nachhaltige und ethische Geldanlagen ein.

Geld wirkt. Immer!
Die positive Wirkung von Geld wird gern unterschätzt. Dabei kann sinnvoll angelegtes Geld einen großen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten. Sei es beim Klimaschutz oder einer Ökologisierung der Landwirtschaft. Über 80 % der Deutschen geben an, dass sie weder Rüstung noch Kinderarbeit finanzieren möchten. Doch bislang sind erst 3 % der Gelder deutscher Privatanleger nach ethischen und nachhaltigen Kriterien investiert.

Deshalb wächst der Wunsch zu erfahren, wie Geld tatsächlich „arbeitet“ und was der Einzelne tun kann, damit seine Wertevorstellungen auch bei der Geldanlage Berücksichtigung finden.

Gute Rendite – geringes Beratungsangebot
Zahlreiche Studien belegen, dass nachhaltige Geldanlagen genauso gute Renditen erzielen wie konventionelle Anlagen. Sie stehen diesen in nichts nach.
Wie bei jeder Anlage gilt aber auch hier, dass man sich vorher gut informiert. Das Beratungsangebot ist im Vergleich zu konventionellen Anlagen noch sehr gering.

Hier möchte der Informationsabend Abhilfe schaffen. Die Besucherinnen und Besucher erhalten spannende Einblicke in die Wirkung von nachhaltigen Investments, welche Anlagemöglichkeiten es gibt und wo sie diese beziehen können.

Der gemeinnützige Verein VenGa e.V. (Verein zur Förderung ethisch-nachhaltiger Geldanlagen) und RENN.nord (Regionale Netzstelle Nachhaltigkeitstrategien) laden gemeinsam zu einem Vortragsabend mit anschließender Diskussion ein.

Um eine Anmeldung unter: Tel 302 156 510 oder info@renn-nord.de wird gebeten.

Wann: Mittwoch, den 5. Juni 2019 von 19.00 bis 21.00 Uhr
Wo: Kulturladen St. Georg e.V., Alexanderstraße 16, 20099 Hamburg
Eintritt: frei

ReferentInnen:
Lilli Staack, Tomorrow Bank
Andreas Enke, Vorstand VenGa e.V.

Moderation
Alexandra Kampmeier

An den Anfang scrollen